Bahnbetriebswerk Adorf
Zeittafel
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© 2022 Bahnbetriebswerk Adorf
 

Zeittafel

     
11.09.2022  

Das hist. Bw Adorf hatte zum Tag des offenen Denkmals von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

     
11./12. Juni 2022    Tage der offenen Tür  
     
17.10.2021   35 1097-1 mit Sonderzug in der Anschlußbahn zum Bw Adorf 
     
05./06. Juni 2021   Tage der offenen Tür 
     
22. August 2020    1. Adorf Bw-Nachmittag 
Zum Adorf Bw-Nachmittag war das historischen Bw Adorf jeweils von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr für interessierte Besucher geöffnet. Die neuen Öffnungszeiten bestreitet der Vogtländische Eisenbahnverein Adorf e.V. in Kooperation mit der Eisenbahnnostalgie Vogtland, unterstützt von der BSW-Freizeitgruppe Bw Adorf.
(weiter Termnie in 2020: 26.09. und 31.10.)
     
06./07. Juni 2020   Tage der offenen Tür 
Der Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf hatte in Kooperation mit der Eisenbahnnostalgie Vogtland (auch unter der Corona-Situation) die Tore der Lokschuppens für interessierte Besucher geöffnet.
     
 22./23. Juni 2019   Tage der offenen Tür anläßlich 110 Jahre Bw Adorf
Eingeladen hatten in Kooperation die Eisenbahnnostalgie Vogtland,
der Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf und die neue BSW Freizeitgruppe Adorf.
     
07.04.2019   mit 58 311 war wieder einmal eine G12  in Adorf unter Dampf zu erleben
     
 08./09. Sept. 2018   Pendelverkehr mit LVT der Eisenbahnnostalgie Vogtland zwischen  Bahnhof und Bw Adorf zum 19. Tag der Vogtländer und "725 Jahre Adorf"
weitere Bilder vom 08.09.18  [Tag-der-Vogtlaender-Gunzen-und-BW-Adorf] und [Bw Adorf geöffnet]
     
 24./25.Mai 2018  

Der Wasserstand der Weißen Elster hatte die Alarmstufe IV erreicht, Land unter in Adorf! [http://www.adorf-vogtland.de/inhalte/adorf/_aktuelles/aktuelles/hochwassergefahr]

Hochwasser auch im BW-Gelände
Auch die Gleisanlagen des historischen Bw Adorf stand unter Wasser. Nach Sichtung am 26.05.2018 gab es an der Zufahrt einen Hangabrutsch und in der Fläche zwischen Lokschuppen und Lokleitung Schlamm plus Ablagerungen bis ins Gleisfeld der Anschlußbahn. Nach Beräumung der Gleise ist die Anschlußbahn wieder befahrbar. Die straßenseitige Zufahrt ins Bw-Gelände sowie die betroffenen Flächen, Wege und Teile der historischen Anlagen sind bis auf Weiteres nicht nutzbar.

Seit dem 30.08.2018 ist die straßenseitige Zufahrt ins Bw-Gelände wieder nutzbar.  Auf dem 4. Bild gut zu sehen, die Ablagerungen aus dem Hangabrutsch zwischen Lokschuppen und Lokleitung sind sprichwörtlich aus dem Weg geräumt.

     
 01. Juli 2017   Am Samstag 01.07.2017 hat sich der Förderverein Obervogtländische Eisenbahn (OVEB) gegründet.

[https://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Zwischen-Zwotental-und-Adorf-sollen-weiterhin-Zuege-fahren-artikel9942779.php]

[https://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/AUERBACH/Verein-will-bedrohte-Bahnlinie-erhalten-artikel9943748.php]

     
 05. Dez. 2015    52 8131 mit dem Dampfsonderzug der IG Dampflok Nossen in der Anschlußbahn zum Bw Adorf  - Ziel der Fahrgäste auf ihrer Winterreise war ein Besuch des Musik- und Wintersportortes Klingenthal.
     
 April - Sept. 2013   Unter der Regie der Eisenbahnnostalgie Vogtland starten im Jahr 2013 mehrere Sonderfahrten auf der inzwischen nicht mehr im Reiseverkehr betriebenen Strecke Adorf - Zwotental mit Triebwagen der Br 771/772 vom Bw Adorf aus.
     
 17. Mai 2012   

Mit 41 1144 und 03 1010 waren gleich zwei schwere Schlepptendermaschinen zum Wassernehmen im Bw Adorf . 

     
 01. Mai 2012   Neuer Infrastrukturanschlussvertrag durch die Fa. Pester mit der DB Netz AG tritt in Kraft. Als erste Befahrung brachte der neue Betreiber der Anschlussbahn 2 seiner Triebwagen zur Wartung .
     
 31. März 2012   Nach Kündigung durch die DB Netz AG gegenüber dem VEA ist das Bw Adorf ohne Infraanschlussvertrag.
 
 06. + 07.06.2009   Der VEA feiert "100 Jahre Bahnbetriebswerk Adorf "
     
 April 2009   Ein weiterer, wichtiger Punkt für den Erhalt des Bw Adorf war die Anbindung der Anschlussbahn an das ESTW Stellwerk in Falkenstein. Die Einweisung der Betriebsleitung dazu erfolgte am 30.04.2009.
     
 01. März 2009   Die Museumsbahn Schönheide übernimmt als Eisenbahnverkehrsunternehmen die Betriebsführung der Anschlussbahn zum Bw Adorf. Damit ist auch der Anschluß an die Gleise der DB AG gesichert wurden.
     
 24. Juni 2006   Der VEA kauft die Immobilie des Bw Adorf.
     
 22. April 2005    Die LVT der Eisenbahnnostalgie Vogtland finden im Bw Adorf ihre neue Heimat.
     
 20. Juli 2002   Der abgeschlossene Anschlußbahnvertrag mit der DB-Netz sichert den weiteren Anschluß des Bw Adorf an das Schienennetz. Der Wasserkran wird aufgearbeitet.
     
Sommer 1995   Der neu gegründete Vogtländische Eisenbahnverein Adorf (Vogtl) e.V. (VEA) übernimmt das BW Adorf mit dem Ziel die historische Anlage für den Eisenbahnbetrieb zu erhalten und nutzt es als Standort für seine Fahrzeugsammlung.
     
Februar 1995   Die 1994 gegründete "Deutsche Bahn AG" gibt die Nutzung der Anlage auf und räumt danach das Bw Adorf leer.
   
1970   Das Bw Adorf verliert seine Selbstständigkeit und wird Einsatzstelle des Groß-Bw Reichenbach.
     
Ab 1966    kamen die neuen LVT der DR auf den Stecken Zwotental-Adorf und Adorf-Erlbach zum Einsatz. 
     
Von November 1952 bis März 1953   war 86 607 im Bw Adorf stationiert
 
     
06.11.1942    Am 06.11.1942 wurde die von der Lokomotivfabrik Borsig mit der Fabriknummer 15280 gebaute 86 607 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt.  
     
Ab 1932     kamen die ersten Dampfloks der Baureihe 86 vom Bw Adorf aus zum Einsatz. 
     
1928-1933   Erweiterungen des Bw Adorf: der Lokschuppen wird um 2 Gleise vergrößert; Aufstockung, Vergrößerung und Neubau von Nebengebäuden.
     
Ende Juni 1909   Am Kaltenbach, 1 Kilometer vom Bahnhof entfernt, wird im Zuge des Bahnhofsumbaus, eine "Lokomotivhausanlage" mit 20-Meter-Drehscheibe und 10-gleisigen Halbrundschuppen in Betrieb genommen.
     
Anfang 1880   4 Jahre nach Verstaatlichung der C.A.A.-Linie (neue Bezeichnung CA-Linie) wird ein neues, zweigleisiges Maschinenhaus mit 6 Ständen seiner Nutzung übergeben.
     

15.11.1875

 

Mit der ursprünglich privaten Bahn Chemnitz-Aue-Adorf (C.A.A.)kommt mit Eröffnung der Gesamtstrecke, eine zweite Bahnverbindung bis Adorf. Das erste Heizhaus (Lokschuppen)  für max. 2 Lokomotiven entsteht.

 

 

 

04.07.1865

 

Die erste Dampflok erreicht den Bahnhof  Adorf.